Faktencheck:
· Flughafen: Frankfurt (Main) (FRA)
· Lage: außerhalb
· Anzahl Terminals: 2 (räumlich getrennt, Zugverbindung verfügbar)
· Website: https://www.frankfurt-airport.com
Die Anreise.
Frankfurt Airport liegt außerhalb des Frankfurter Stadtgebiets direkt an der Autobahn A3. S-Bahn Linien verbinden den Flughafen direkt mit den umliegenden Städten Frankfurt, Mainz, Wiesbaden (und vielen kleineren Orten dazwischen) und der ICE Bahnhof sorgt für eine Anbindung an so gut wie jede deutsche Großstadt. Mit der S-Bahn dauert es von Frankfurt HBF rund 15 Minuten bis zur Haltestelle „Flughafen (Regionalbahnhof)“, von Mainz oder Wiesbaden aus müssen mit der Bahn zwischen 30 und 40 Minuten reine Fahrtzeit eingeplant werden. Eine Anreise mit dem Auto ist eher nicht zu empfehlen, da recht häufig mit Stau rund um den Flughafen gerechnet werden muss. Zudem haben die Parkhausgebühren (https://parken.frankfurt-airport.com/) es in sich. Und aufgrund der Lage „außerhalb“ schlägt auch eine Taxifahrt durchaus empfindlich aufs Budget…
Im Flughafen (Terminal 1).
Am Flughafen angekommen bietet schon die Vorhalle neben den Check-in und Gepäckabgabeschaltern jede Menge Geschäfte und Restaurants. Da der Flughafen allerdings so groß ist und sich u.U. lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle bilden können, empfehle ich, auf geradem Wege zu den Gates zu gehen. Auch dort gibt es noch jede Menge zu entdecken… und man läuft nicht Gefahr, sich mit der Zeit zu vertun.
Option 1: Shopping.
Wer auf Flughafenshopping steht, hat am FRA die große Auswahl, mehr als 200 Geschäfte bieten Gelegenheit für eine ausgiebige Shoppingtour (https://www.frankfurt-airport.com/de/shopping/am-flughafen.overview.flughafenplan.html#flughafenplan/category=einkaufen/subCategory=all/page=1). Fürs Reisen mit Kindern besonders hervorzuheben: Faix Toys (https://poi.frankfurt-airport.com/de/poi/faix-toys-acm) sowie Toys on Air (https://shop.frankfurt-airport.com/de/poi/toys-on-air), allerdings bietet auch der normale Duty Free Shop nach den Sicherheitskontrollen eine recht gute Auswahl an Spielzeug.
Option 2: Etwas essen.
Direkt nach der Sicherheitskontrolle liegt der Duty Free Bereich… und direkt danach findet man schon die ersten Restaurants und Bäcker. Die Auswahl am FRA ist zu groß, um umfassend dazu zu berichten (siehe Übersicht hier: https://www.frankfurt-airport.com/de/shopping/am-flughafen.overview.flughafenplan.html#flughafenplan/category=essen-and-trinken/subCategory=all/page=1) – aber einen Tipp, den ich speziell mit Kindern geben würde, ist sich einfach beim Bäcker was auf die Hand zu holen (https://shop.frankfurt-airport.com/de/poi/heberers-traditional-bakery-1) und – sollte es die Zeit erlauben – sich dann wieder auf die rechte Seite (nach Durchgang Duty Free zu orientieren) und den Weg dort zu den Gates entlang zu gehen. Hier finden sich nämlich sowohl Sitzgelegenheiten, als auch Spielanlagen für die Kinder. Anmerkung am Rande: wer es mag, findet am FRA auch die meisten gängigen Fast Food Ketten, wie McDonalds, Burger King oder KFC…
Toiletten.
Seit der Renovierung gibt es nix zu beanstanden: alle Toiletten sind großzügig gestaltet, barrierefrei zugänglich und die allermeisten verfügen über Wickeltische, falls die Windeln gewechselt werden müssen…
Sonstiges.
Ich habe es weiter vorne schon erwähnt, aber wiederhole mich noch einmal: bitte dran denken, der FRA ist riesig. Selbst ohne Kinder und mit wenig Gepäck kann es ohne weiteres 30 Minuten dauern, allein um zum Gate zu laufen (je nachdem, wo das Gate ist und wo man selber sich befindet). Mit Kindern würde ich immer empfehlen, sich als allererstes zu orientieren, wo man später hin muss… und die Zeitangaben, wie lange es bis dorthin dauert wirklich ernst zu nehmen.
Abschließend muss ich noch sagen, dass die Freundlichkeit der Mitarbeiter gerade im Securitybereich stark zu wünschen übrig lässt. Wer z.B. mit Kindern nicht durch die „Nacktscanner“ gehen möchte, kann sich schon mal auf blöde Sprüche seitens des Personals gefasst machen. Das geht an anderen Flughäfen anders, aber: einfach nicht ärgern lassen. Es lohnt sich nicht.
Terminal 2.
Abschließend noch eine Bemerkung für diejenigen, die ab Terminal 2 fliegen: hier ist alles eine Nummer kleiner. Leider war ich länger nicht mehr da, so dass ich keine wirkliche Empfehlung abgeben kann, wo man seine Wartezeit verbringen sollte. Wer dazu Erfahrungswerte hat, die er oder sie teilen möchte: immer her damit!
Bewertung Frankfurt Flughafen (FRA)
1. Anreise
2. Organisation
3. Gastronomie
4. Shopping
5. Angebote Kinder
6. Angebote Geschäftsreisende
Gesamturteil Geschäftsreisende
Gesamturteil Reisende mit Kindern
++
++++
+++++
+++++
+++
+++++
+++++
+++
Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen. Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.
Kommentar schreiben